"Obstbaugemeinde" Schlat

Datum: 
Dienstag, 3 November, 2015 - 14:00
Adresse: 
Christel Mühlhäuser
Schwäbische Landpartie
Kirchstraße 37
73117 Wangen-Oberwälde
Beschreibung: 

THEMENREIHE LANDWIRTSCHAFT: In die "Obstbaugemeinde" Schlat

Zu Geschichten rund um Apfel und Birn' geht es über den Schlater Obstpfad am Fuße des Wasserbergs. Umgeben von Obstbäumen liegt dort Schulzenbauers Hof. Dort bekommen wir Einblick in einen modernen Obstbau- und Milchviehbetrieb.

Weit über die Gemeindegrenzen hinaus ist das Schlater Obst bekannt. Ob Erdbeeren, Kirschen, Zwetschgen, Mirabellen, Birnen oder Äpfel - am Fuße von Fuchseck und Wasserberg gedeiht in etwas geschützter Lage vielerlei in bester Qualität. Verkauft werden die süßen Früchtchen auf den Märkten der Region, auf Verkaufsständen entlang der Dorfstraße und in den beliebten Hofläden.
Vom Ort führt uns der Spaziergang über den Obstpfad Schlat zu Schulzenbauers Hof. Er wird von der Familie Marianne und Karl Müller bewirtschaftet. Die Milchviehwirtschaft ist das zweite Standbein neben dem Obstbau. Herr Müller nimmt uns mit zu einem Rundgang durch seinen Hof. Die Obsternte dürfte inzwischen abgeschlossen sein und alles ist in speziellen Lagern untergebracht. Im Hofladen können die Teilnehmer die große Bandbreite an Sorten kennen lernen und natürlich auch probieren.

Gästeführerin: Christel Mühlhäuser
Mindestteilnehmerzahl: 10
Max. Teilnehmerzahl: 25


Spaziergang | 2 -3 Stunden | 7 Euro inkl. Hofführung und Apfelkostproben